Politik triff Wirtschaft – das war das Ziel des Know-how-Transfers, einer Projektwoche der Wirtschaftsjunioren Deutschland, an der der CDU-Bundestagsabgeordnete Prof. Dr. Egon Jüttner teilgenommen hat. Auf seine Einladung hin war der Mannheimer Wirtschaftsjunior Wolfram Schuster zu Gast in seinem Abgeordnetenbüro. Auf diese Weise erhielt Schuster einen Einblick in den Berliner Politikbetrieb.
„Es ist wichtig, dass Politik und Wirtschaft in Dialog treten“, so Jüttner. „Nur so können wir uns darüber austauschen, welche Auswirkungen politische Entscheidungen für das einzelne Unternehmen haben.“ Gleichzeitig wachse das Verständnis für die Anliegen der „anderen Seite“. „Deshalb bin ich froh, dass die Wirtschaftsjunioren diesen Austausch organisieren – und dass die jungen Unternehmer sich die Zeit nehmen, uns in Berlin über die Schulter zu schauen“, so Jüttner.
Vom 9. bis 13. Mai begleitete der Mannheimer Wirtschaftsjunior Wolfram Schuster den Abgeordneten Jüttner unter anderem zu Fraktions-, Ausschuss- und Arbeitsgruppensitzungen. Insgesamt nahmen 170 junge Unternehmer und Führungskräfte aus ganz Deutschland an dem Projekt teil.