Der Mannheimer CDU-Bundestags-abgeordnete Prof. Dr. Egon Jüttner unterstützt den Verein für Deutsche Kulturbeziehungen im Ausland (VDA e.V.) bei der Suche nach Gastfamilien in Mannheim. Interessierte Familien, die ab November einen Schüler oder eine Schülerin (im Alter zwischen 14 und 18 Jahren aus Paraguay, Chile, Brasilien oder Argentinien) bei sich aufnehmen möchten, können sich ab sofort anmelden.
Der VDA e.V. veranstaltet seit vielen Jahren einen interkulturellen Schüleraustausch mit Schülern von deutschen Privatschulen im Ausland, vorwiegend in Südamerika. Der Aufenthalt der Schüler in den Gastfamilien dauert ca. 4-8 Wochen. Die Schüler lernen Deutsch und müssen den Schulunterricht besuchen. Nach der Aufnahme eines Gastschülers organisiert der VDA einen zweimonatigen Gegenbesuch für die deutschen Schüler zu ihrem Austauschgast. Der Gegenbesuch ist nicht verpflichtend.
Jüttner: „Ich würde mich freuen, wenn Mannheimer Familien Schüler aufnehmen und ihnen den Alltag einer Familie in Deutschland näher bringen können. Nur so kann Völkerverständigung erfolgreich sein.“
Nähere Informationen zum VDA-Jugendaustausch finden Sie im Internet unter www.vda-kultur.de/jugendaustausch oder telefonisch unter 02241/21735.